Sandbach: Ev. Kirche


Die Kirche hat seit 1929 vier Glocken, die die Gläubigen zum Gottesdienst rufen:

1.  Glocke: 

Für uns habt Ihr das Leben zum Opfer hingegeben / in tiefe Todespein. / Fur Euch gilts jetzt zu ringen, / die bange Nacht zu zwingen, / um Eures Sterbens wert zu sein. / Ihren Gefallenen 1914/18 die Gemeinde Sandbach. - Wappen -

2. Glocke:

FRIEDE AUF ERDEN. Luk.,2,14.

3.  Glocke:

Trägt keine Inschrift, gegossen um 1400.

4.  Glocke:

AVE MARIA GRATIA PLENA. / Sei gegrüßt, Maria, du Begnadete. Luk., 1,28.

Gegossen um 1450

 

Im Ersten Weltkrieg (1917) muss die Kirchengemeinde die Glocke von 1874 zu kriegswichtigen Zwecken abgeben. Nach dem Krieg wird das Geläut erweitert, es kommen zwei Glocken hinzu, die in der Glockengießerei Schilling zu Apolda gegossenen werden. Diese (Glocke 1 und 2) haben ein Gesamtgewicht von 702 kg (448 + 254) und kosten inklusive Läutesystem 2.200,40 RM. Das will bezahlt sein. So schreibt Pfarrer Römheld im Dezember 1927: „Es wird nun allgemach Zeit, mit Ernst an die Arbeit zu gehen. Von selbst kommt uns die Glocke nicht zugeflogen. Wir müssen sie uns schaffen aus eigener Kraft . . . Die Haussammlung hat 180 Mark gebracht. . . Die Gemeinde Sandbach will helfen . . . helft nach Kräften mit, daß recht bald auch bei uns in Sandbach eine schmerzliche Wunde sich schließt, die der Krieg gerissen, daß unsere Glocken wieder in vollem Chor Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude . . . künden vom Frieden auf Erden."

Anderthalb Jahre vorher sind für die Orgel wieder Prospektpfeifen angeschafft worden, Ersatz für die ebenfalls 1917 abgeholten Zinnpfeifen.

Aber die Gemeindeglieder spenden auch für die Glocken, bei denen die Spanne der Beträge von 30 Pfennig bis zu 400 Mark aus Amerika reicht.

Ostern 1929 war es dann soweit, die neuen Glocken wurden geweiht.

Literatur: Trupp, Paul (Hg.): Kirchen im Breuberger Land. Sandbach – Wald-Amorbach, Darmstadt 1992